Solar oder nicht Solar

Solaranlage oder nicht? Das ist hier die Frage!

Während all die anderen Dinge so langsam Formen annehmen und wir uns so langsam auch darüber klar werden, wie unsere Höhle mal aussehen soll, stehen noch ein paar andere Entscheidungen an.
Wir haben uns ja schon entschlossen ein KfW55 Haus zu bauen und auch eine Erdwärmeheizung zu nutzen. Jetzt stellte sich für uns die Frage, ob wir dieses Paket noch durch eine Solaranlage ergänzen wollen. Einige werden jetzt sagen, dass das doch viel zu früh ist, wenn der Plan noch nicht mal steht. Ich gebe allerdings zu bedenken, das gewisse Entscheidungen natürlich auch einen bestimmten Platzbedarf im Haus haben werden.

Mein Onkel als Elektro-Ingenieur riet uns natürlich sofort dazu eine Solaranlage zu bauen und das ganze auch noch durch einen Energiespeicher zu ergänzen.

Puh… Solaranlage mit Energiespeicher? Ob das nicht viel zu teuer werden wird?

Naja, bevor man sich da nicht informiert hat, kann man das ja auch nicht sagen. Also hieß es Blogs wälzen, Suchmaschinen bemühen und mal den Freundes- und Bekanntenkreis abklopfen wer denn darin Erfahrung hat. Und ich kann sagen, ich habe echt viele Freunde und Kollegen, die auch eine Solaranlage haben (in verschiedensten Größen und Ausführungen). Das hätte ich in dem Umfang nicht erwartet.
Schliesslich haben wir in Köln, bei einem Kaffee mit Bekannten (unter anderem einem Energie-Berater? (naja, er machte halt was mit erneuerbaren Energien im Studium)) eine Firma empfohlen bekommen: E3/DC
Den Namen hörte ich jetzt nicht zum ersten mal, also sollte man sich das doch mal genauer ansehen.

Also wieder Informationen lesen, Videos schauen, Blogs lesen. Und wir müssen sagen, das Konzept ist überzeugend. Also kurzerhand eine Mail geschrieben und um Informationen gebeten. Wir wurden dann an die Partnerfirma B&W Energy verwiesen, bei denen wir dann auch ein sehr informatives Beratungsgepräch geführt haben.

Alles in allem muss ich sagen, dass sich der Markt zum Thema Solartechnik immens entwickelt hat und man sehr fortgeschrittene Technik bekommen kann die nicht so teuer ist wie ich das am Anfang befürchtet habe. Ich hoffe ich werde es noch schaffen, mehr Details dazu in Blogartikel zu fassen, denn das ist ein echt umfangreiches Thema.


Ich würde jedem in einer ähnlichen Situation empfehlen, sich zumindest mit dem Gedanken auseinander zu setzen und das für sich zu evaluieren.

Schreibe einen Kommentar